Anfrage direkt an:
0175/9167312
email@henryschorradt.de

EDV & IT Service – Dienstleistungen – einfach-machen.de

EDV – Computerhilfe – Joomla – Wordpress – Magento – Administration – Internet – Telefonie – Programmierung – Satz & Layout

Magento Module – SCHUFA – Siml2 Gateway

Ein Magento-Shop zu betreiben ist eine Herausforderung, sowohl technisch als auch finanziell ein Abenteuer. Wer Rechnung als Zahlart/Zahlmethode anbieten möchte, steht immer wieder vor dem Risiko eines Zahlungsausfalles des Kunden.

Aktuell habe ich ein Magento-Module programmiert welches genau an diesem Punkt eingreift und im Checkout-Prozess eine abstrakte SCHUFA-Prüfung durchführt und nach gewissen Regeln die ein oder andere Zahlart dem Kunden nicht zur Verfügung stellt.

Voraussetzungen dafür sind natürlich vorab; Geschäftspartner der SCHUFA zu sein; sich die Nutzung des SCHUFA Siml2 Gateway freischalten zu lassen und technisch müssen auf den Webservern entsprechende SSL-Zertifikate hinterlegt sein. Wenn alles das vorhanden ist, kann mittels des SCHUFA Magento Extension, auch der Testprozess durchgeführt werden bis hin zur Abnahme und Freischaltung zur Nutzung der produktiven XML Schnittstelle der SCHUFA. Zum Schluss aktiviert man das SCHUFA Magento Module und konfiguriert die SCHUFA Risikogrenze und filtert betroffenen Zahlarten raus und kann mit einer gewissen Sicherheit „Rechnung“ oder andere riskante Zahlarten anbieten bzw. verhindern.

Die Entwicklung und der gesamte Prozess und die Zusammenarbeit mit SCHUFA war sehr interessant und nett und eine Erfahrung. Vielen Dank dafür.